Die freie Trauung 
Mit Kompetenz, Herz, Stil und Charme

Feedback - was andere Paare überzeugte

Liebe Besucherinnen und Besucher,

ich habe im August 2011 meine Tätigkeit bei "Die freie Trauung"  neu aufgenommen und freue mich sehr über die zunehmenden Nachfragen interessierter Paare. Zwischenzeitlich sind es bereits über 300 Hochzeitspaare geworden, deren Zeremonie ich mit Kompetenz, mit Herzblut, Stil und Charme gestalten und zelebrieren durfte. Von vielen habe ich dafür ein tolles Feedback dazu erhalten, was mich natürlich sehr gefreut hat. Doch ich respektiere auch, dass nicht alle Paare ihr Feedback veröffentlicht sehen wollen.



Die freie Trauung von Ramona und Nils am 20. Mai 2023 im Schloß Ludwigsburg


Ich wusste schon nach unserem ersten Telefonat, dass du unsere Trauung einfach grandios organisieren wirst – schnell war klar, dass es sich hier um mehr als „nur“ eine Rede handelt, sondern du den gesamten Ablauf im Blick haben wirst und ein sehr sehr gutes Gespür für Menschen – auch in einer größeren Gruppe – hast.
Diese Souveränität, die ich mir schon aufgrund des Fotos im Internet erhofft hatte – war es, was mich absolut ruhig und gelassen in diesen Tag gehen ließ. Was für eine schöne Geste, mir am Morgen noch einmal Bescheid zu geben – vielen Dank! Ich wusste zu jedem Zeitpunkt, dass egal, was passieren würde, die Zeremonie eine runde Sache wird und du sämtlichen Stress von uns fernhalten würdest. Dass das mit der Kennzeichendurchgabe an diesem Samstag offensichtlich sehr schlecht funktioniert hat, tut mir leid, ich hatte alles durchgegeben.

Worüber ich mich jedoch am meisten freue, ist, mit welchem Einfühlvermögen (und vielleicht auch dem nötigen kleinen Schubser) du auf meinen Papa eingewirkt hast, sodass er den Mut aufbringen konnte, in dieser für ihn sicher aufregenden Situation, sein Lied zu spielen. Der Moment ist für mich unvergesslich und war perfekt. Und du hast recht: er wird so nie wieder kommen. Man merkt, dass da von Papa zu Papa auf Augenhöhe kommuniziert wurde.

Die gesamte Zeremonie war so gelungen und auf den Punkt, dass ich bzw. wir nur danke sagen können. Es ist ganz sicher nicht leicht, für im Grunde fremde Menschen eine so persönliche Rede zu verfassen – für uns fühlte es sich jedoch so an, als hätte sie ein Freund geschrieben.

Herzlichen Dank für diese unvergesslichen und einzigartigen Momente!
Sobald wir professionelle Bilder (in zwei Wochen, nach den Flitterwochen) haben, melde ich mich nochmal und sehr sehr gerne darfst du dann auch welche verwenden.

Die herzlichsten Grüße in den Schwarzwald

Ramona und Nils

Die freie Trauung von Marina und Ben am 09. April 2022 im Kloster Holzen in Allmannshofen

Wir haben Johann für unsere freie Trauung als Trauredner beauftragt. Bereits beim Kennenlernen wussten wir, dass wir mit jemandem sprechen, der die freie Trauung mit einem großen Erfahrungsschatz, viel Herz und Professionalität durchführt. Johann war von Anfang an sehr interessiert an unserer Geschichte und hat es sich nicht nehmen lassen uns persönlich zu einem Vorgespräch zu besuchen und ist dafür sogar hunderte Kilometer gefahren. Er ist auf all unsere Wünsche, wie wir die Trauung persönlich gestalten könnten, eingegangen und hat uns aus seiner Erfahrung wertvolle Impulse gegeben, um unsere Trauung zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Johann ist ein absoluter Profi mit viel Herz und Kompetenz und wir empfehlen ihn aus ganzem Herzen weiter! Danke für alles, Johann!

Die freie Trauung von Lisa und Michael am 30. Juli 2021 in Merdingen (Dialekt)

Lieber Johann,
wir haben Danke zu sagen. Du hast die Trauung und somit den Tag wirklich unvergesslich gemacht. Von unseren Gästen hast du so viele Komplimente über deine perfekt gefundenen Worte/deine Wahnsinns Rede bekommen. Wir haben immer wieder gehört dass es für alle so gewirkt hat als würden wir uns schon ewig kennen. Es war perfekt ... anders lässt es sich nicht beschreiben. Michi und ich werden uns noch ewig an unsere wunderschöne Trauung erinnern wir sind dir so dankbar.
Herzliche Grüße aus der March, Lisa und Michael mit Luca


Die freie Trauung von Sabrina und Matthias am 24. Juli 2021 in Ihringen (Rasthaus Lenzenberg)

Lieber Johann,

wir Danken dir von Herzen für die wunderschöne Trauung. Du hast sehr viel Ruhe und Erfahrung ausgestrahlt, was uns an diesem besonderen Tag, wo man doch nervöser ist als gedacht, sehr geholfen hat. Schon vor der Trauung hast du uns mit deiner Professionalität überzeugt und vor allem hast du dir richtig viel Mühe geben mit den Vorbereitungen (Fragebögen, Vorschläge zum Ablauf der Trauung, Treffen) und warst jederzeit für uns erreichbar!
In der Hochzeitsrede hast du unsere Geschichte sehr gut zusammengefasst – wir hätten es nicht besser machen können. Du hast versucht uns durch die Gespräche/Fragebögen wirklich kennen zu lernen, um die Trauung für uns auf eine persönliche weise zu gestalten und sie dadurch perfekt zu machen. Viele von unseren Gästen waren noch nie bei einer freien Trauung und waren total begeistert von der Zeremonie. Selbst meine Oma, die dieser Art der Hochzeit skeptisch entgegen geschaut hat, hast du überzeugt.
Überraschend war, dass du sogar was Süßes für die Kinder dabei hattest und den Eltern nicht das Gefühl gegeben hast, die Kinder müssen die ganze Zeit still sein – denn eine Hochzeit sollte für alle Altersgruppen sein.  Wir würden dich jederzeit weiterempfehlen. Du hast unsere Trauung unvergesslich gemacht und dafür sind wir dir auf ewig Dankbar!

Alles liebe wünschen dir Sabrina & Matthias


Die freie Trauung von Andrea und Robert am 26. Juni 2021 auf dem Dollenberg

Lieber Leser,

Johann war nicht nur unser Trauredner, er hat uns während der Reise zu unserer Hochzeit begleitet. Als unsere Location 4 Wochen vor Termin absagte, hat Johann uns geholfen eine neue Location für unsere Feier zu finden, die letztlich schöner war als die Eigentliche. Er war zu jeder Zeit unser Ansprechpartner und erreichbar für unsere Anliegen. Die Traurede war persönlich, emotional berührend und mit lustigen Anekdoten gespickt. Kein Auge blieb trocken bei unseren Gästen und viele sagten danach, es war die schönste Trauung, bei der sie je waren. Wir können Johann an jeden empfehlen, der seine Trauung zu etwas ganz besonderem machen möchte. Wir sagen von Herzen danke.

Alles Liebe, Andrea mit Robert


Die freie Trauung von Jessica und Mike am 28. September 2019 auf der Sonnenalm/Kampenwand (Chiemsee)
 

Lieber Johann, 
vielen Dank für deine Unterstützung und die Gestaltung deiner wunderschönen Traurede. 
Für uns war es ein sehr emotionaler und wunderschöner Tag und wir sind dankbar das du diesen Tag so gelungen begleitet hast und dazu gemacht hast was er war. 
Die Trauung hat nicht nur uns sehr gut gefallen sondern auch allen Gästen. Das Feedback erhielten wir direkt an dem Tag. Meine Mutter war auch überglücklich. 
Für uns war es eine äusserst schöne Erfahrung. Die Rede war sehr persönlich und hat uns berührt. Die Länge der Zeremonie hat auch perfekt gepasst. Die Kinder wurden sehr schön mit einbezogen und du hast dem ganzen eine Bühne gegeben und dafür gesorgt das es auch einfach läuft!

Hier ein Auszug einer Freundin:

Du der Trauredner: wir fanden ihn super. Hat wirklich gut gepasst und gab dem ganzen einen Rahmen und eine Struktur. Also sehr gut

Und noch das Feedback meiner Trauzeugin:

Du hast die Trauung von meinen lieben Freunden zu etwas ganz besonderen gemacht! Trotz oder gerade weil die Zeremonie keinen amtlichen Hintergrund hat, sondern Ausdruck tiefen Wünschen und freien Willens ist, war sie wunderbar gestaltet.

Nicht zu kurz und nicht zu lang, herzergreifend und amüsant. Deine einleitenden Worte, besonders das Einbeziehen unserer Kinder haben beruhigt und Lust auf mehr gemacht. Die kurzweiligen Geschichten zum Kennenlernen des Brautpaares waren besonders unterhaltsam. Die Hochzeitskerze und die Box von Jessi und Mike werde ich nie vergessen. Du hast diese Symbole und auch uns Trauzeugen zu einem Teil der Hochzeit werden lassen. So werden wir uns immer verbunden fühlen. Herzlichen Dank für deine Mühe, die schönen Worte und Deine beruhigende Ausstrahlung!

Viele Grüsse

Jessica & Mike



Die freie Trauung von Lisa und Dennis am 30. August 2019 auf Schloß Staufenburg
 

Lieber Johann,

nun haben wir die letzten Tage etwas sacken lassen und die vielen Eindrücke schon etwas verarbeitet. Auch für uns war es ein unvergesslicher Tag! Die Trauung war sehr sehr schön! Von allen haben wir durchweg positive Rückmeldung bekommen...jeden Traugottesdienst in der Kirche könne man dagegen vergessen!
Dass du Gummibärchen für die Kinder dabei hattest und dass sie sich frei bewegen durften, hat uns und auch den Eltern der Kinder sehr gefallen. Du hast die Trauung emotional aber auch mal lustig gestaltet. Das war super! Auch unsere Geschichte hast du sehr treffend zusammengefasst und es war schön sie mit deinen Worten nochmal selbst zu hören. Das war sehr ergreifend für uns. Auch die Gäste fanden es sehr interessant zu hören.
Lediglich wäre es für uns gut gewesen zu wissen, dass wir diesen allgemeinen Text vortragen „müssen“. Denn eigentlich hatten wir das Ring anstecken ja in unsere Gelübde eingebaut. Es war jetzt nicht weiter schlimm im Nachhinein, aber in dem Moment waren wir etwas perplex.

Danke auch für deine lieben Glückwünsche und die Idee mit der Kiste. Das haben auch viele nicht gekannt und waren ganz begeistert von der Idee.

Liebe Grüße
Lisa & Dennis


 

Die freie Trauung von Vanessa und Sven am 29. Juli 2019 auf der Berghütte Lauterbad


Lieber Johann, vielen Dank für deine liebe E-Mail. 

Es war die absolut richtige Entscheidung, dass du unser Trauredner warst! Wir waren damals auf der Suche nach einem Redner, der die nötige Erfahrung und Souveränität, aber zusätzlich auch eine gewisse Lockerheit mitbringt. Genau das haben wir mit dir gefunden!
Du hast in deiner Rede genau die richtigen Worte gefunden und unsere Geschichte auf den Punkt gebracht. Die perfekte Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit haben zu einer wundervollen Zeremonie geführt. Auch unsere Gäste waren ganz begeistert.
Insbesondere unsere etwas älteren Gäste waren vor der freien Trauung skeptisch, wie es denn so werden würde ohne Kirche, aber auch die waren restlos überzeugt danach. Vielen Dank nochmal, dass du unseren Tag zu etwas ganz Besonderem gemacht hast! 

Liebe Grüße
Vanessa & Sven




Die freie Trauung mit Willkommensfeier am 28. Juli 2018 in der Schweiz


Lieber Johann,
wir möchten uns bei dir recht herzlich für die tolle Trauung und Willkommensfeier für unsere Tochter Mila bedanken. Diesen Tag werden wir immer in unserer Erinnerung haben. Wir haben von unseren Gästen, egal ob aus Deutschland oder der Schweiz, jung oder alt, ein begeistertes Feedback erhalten. Die Gäste waren durchweg von deiner Art die Feier zu gestalten, auch im Vergleich zu einer kirchlichen Trauung, begeistert. Deine Trauung war so gestaltet, wie wir dies im Voraus mit dir besprochen haben. Auch die Rituale mit den Briefen und der Kerze hat uns sehr gefallen. Wir können dich mit einem guten Gewissen weiterempfehlen. Vielen herzlichen Dank für alles.

Lieber Gruss aus der Schweiz
Julia und Dominic mit Mila



Die freie Trauung von Katharina und Christian am 14. Juli 2018 in Samerberg

Lieber Johann,
wir wollten eine Freie Trauung. Wir wussten nicht genau wie das abläuft, aber dass es bestimmt schön wird. Du hast Dich völlig hingebungsvoll in unsere Liebesgeschichte eingelassen und uns das Gefühl gegeben es wird wunderbar. Dann war es soweit, und es hat unsere Erwartungen überwältigend übertroffen. Unsere Gäste und uns hast Du mit warmherzigen Worten, Charme und mit einer Warmseeligkeit durch die Zeremonie geführt, die es für uns unvergesslich und einzigartig gemacht hat. Danke Dir für den wunderschönen Moment und das Du Dich bei uns verewigt hast.

Liebe Grüße, Katharina und Christian




Die freie Trauung von Jan und Michaela am 27. August 2018 in Hinterzarten


Hallo Johann,
vielen lieben Dank für deine liebe Mail. 
Wir sind wirklich sehr froh, dass wir genau dich im Internet gefunden haben, weil du genau der richtige warst für uns. Du hast eine wundervolle Rede aus all dem gebastelt was wir dir als Info gegeben haben, hast genau die richtigen Worte gefunden und die Herzen aller im Sturm erobert. Wir haben nur positive Rückmeldungen unserer Gäste bekommen und es waren alle begeistert von dir. :)
Schade das du bereits nach dem Sektempfang schon gefahren bist, wir hätten gerne auch den restlichen Tag bzw. Abend mit dir geteilt. Es war ein wundervoller und unbeschreiblich schöner Tag mit ganz vielen Gefühlen und Emotionen. Sogar das Wetter hat mitgespielt ;)  

Wir würden uns freuen wenn der Kontakt bestehen bleiben würde und wir für evtl. weitere Anlässe wieder auf dich zukommen dürfen.

 Liebe Grüße
Jan und Michaela



Die freie Trauung von Natascha und Andy am 26. Mai 2018 auf dem Titisee

Lieber Johann,

bitte entschuldige die verzögerte Antwort. Leider hat uns der Alltag schon wieder eingeholt, obwohl wir immer noch überwältigt sind von diesem schönen Tag. Das Highlight an diesem wunderschönen Tag war natürlich die Zeremonie und Deine überragende Rede. Als wir uns zum Erstgespräch getroffen hatten war uns sofort klar: Das ist der richtige Redner für uns. Wir hatten somit von Anfang an ein gutes Gefühl für unsere freie Trauung.

Auch alle unsere Gäste waren durchweg begeistert, und das obwohl wir den ein oder anderen Skeptiker mit an Board hatten. Mit der richtigen Mischung an Humor und Gefühl an der richtigen Stelle war es sogar noch besser als wir uns vorgestellt hatten. Vielen, vielen Dank dafür!
   Viele liebe Grüße
Natascha und Andreas





Die freie Trauung von Karin und Björn am 20. Mai 2017 bei München

Lieber Johann, 
nun sind seit unserer freien Trauung schon zwei Tage vergangen und wir sind immer noch im Zauber dieses Tages gefangen. Wir möchten uns bei Dir ganz, ganz herzlich dafür bedanken, dass Du an diesem Tag bei uns warst und uns mit Deiner freien Trauung den schönsten Tag unseres Lebens geschenkt und dazu beigetragen hast, dass dieser Tag ein unvergessliches Ereignis in unserem weiteren gemeinsamen Leben sein wird. Wir sind uns ganz sicher, dass uns die Erinnerung an Deine Worte, das Ritual mit der Hochzeitskerze und unser Hochzeitskästchen auch in nicht so sonnigen Tagen helfen werden, alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Wir hätten uns keinen besseren Trauredner an unserer Seite wünschen können als Dich.
Unsere Gäste waren durchweg begeistert und einstimmig der Meinung, dass man es nicht hätte besser machen können. Dafür, für Deine warmen und persönlichen Worte und auch für Deine absolute Professionalität danken wir Dir von Herzen! 
Ganzliebe Grüße aus München und nochmals tausend Dank,
 Deine(jetzt glücklich verheirateten) Karin und Björn



Die freie Trauung von Monika und Fabian am 24. Juni 2017 in Herbolzheim 


Hallo Johann,
wir hatten am Samstag einen wunderbaren Tag, der mit deinem Beitrag zu einem unvergesslichen wurde! Die tollen lieben Worte von dir haben uns sehr gerührt. Deine Trauung war so persönlich, romantisch und einfach auf uns zugeschnitten. Genau so, wie wir es uns vorgestellt haben. 
Wir haben von jeder Seite nur Lob für die Zeremonie erhalten. Es hat wirklich jedem gefallen! Mein Opa war sogar begeistert, obwohl die Trauung nicht in einer Kirche stattfand.
Also hast Du alles richtig gemacht :-)  
Ganz liebe Grüße,
Fabian & Monika



Die freie Trauung von Viola und Pajtim am 10. Juni 2017 in Tuttlingen


Hallo Johann,
es war einfach nur super! Und obwohl wir am Anfang dachten, dass vielleicht der Altersunterschied eine Rolle spielen könnte, hat am Ende alles so super geklappt. Es war einfach nur ein absolut genialer Tag. Diese lockere ungezwungene und freie Atmosphäre bekommt man nirgends - außer im Freien. Und das i-Tüpfelchen ist eine Rede, die alle zum Lachen und Weinen bringt. So wie du es gemacht hast. Du hast schöne Worte gefunden und alles Wichtige in unserer Liebesgeschichte in die Rede gepackt. Unsere Gäste haben alle gelacht und auch geweint. Die einen oder anderen haben sogar noch etwas über uns erfahren! Alle wurden mitgenommen und es kam definitiv keine Langeweile auf.  Viele, auch wir, hatten Angst dass die Emotionen fehlen, oder dass es auf die Gäste befremdlich wirkt. Aber Nein!
Wir haben so viel gutes Feedback von unseren Gästen erhalten, wie toll alles gewesen ist. Und das, obwohl ganz viele am Anfang sich unter einer freien Trauung gar nichts vorstellen konnten und nicht genau wussten, was auf sie zukommt.

Für uns war es einfach nur ein super Tag. Vielen Dank, dass du dabei gewesen bist und ihn gemeinsam mit uns, unseren Trauzeugen und Gästen so toll gestaltet hast.
Viola & Pajtim




Die freie Trauung von Denise und Christian am 20. August 2016 in München


Lieber Johann,
endlich kommen wir dazu, die ganzen Glückwünsche sowie auch E-Mails zu beantworten - waren ein paar hektische Tage, da Denise und ich auch noch grosse Abschlussprüfungen unserer Schulen hatten. Wie so oft im Leben kommt dann immer alles zusammen :-)
Wir möchten Dir, lieber Johann, nochmals von ganzem Herzen DANKE sagen. Deine Moderation war absolut professionell, herzlich und wunderschön. Du hast es geschafft, eine ganz intime Stimmung aufleben zu lassen und hast unsere gemeinsame Geschichte vor all unseren Freunden und Familien wunderbar zusammengefasst - es war wirklich einmalig! Alle Gäste waren restlos begeistert. Der Aufbau, Sprache/Betonung und Gestik: Man merkte, hier führt ein absoluter Profi durch die Zeremonie.
Liebe Grüsse, Denise & Christian



Die freie Trauung von Janina und Dennis am 3. August 2016 in Berchtesgaden  


Hallo Johann, 
zuallererst möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei dir für die wirklich fabelhafte Trauung bedanken. Wir haben uns bei dir sehr wohl gefühlt und mit dir definitiv die richtige Wahl getroffen. Vom Anfang bis zum Ende hat wirklich alles gepasst. Die Rede war spitzenklasse. Auch viele unserer Gäste haben uns gesagt, dass Sie noch nie so eine witzige, emotionale, kurzweilige und einfach wunderbare Rede miterleben durften.
Dennis und ich sind sehr froh, dass du ein Teil von einem unserer schönsten Tage des Lebens warst. Vielen herzlichen Dank dafür. 
Herzlichen Dank und herzliche Grüße
Dennis & Janina




Die freie Trauung von Lisa und Juri am 04. Juni 2016 in Aidlingen 

Lieber Johann,  
mittlerweile ist unsere Hochzeit schon über eine Woche her und wir haben die ganze Aufregung langsam verarbeitet. Wir haben uns sehr gefreut, dass Du unsere freie Trauung durchgeführt hast. Wir waren einfach nur begeistert. Auch von unseren Gästen haben wir nur Lob erhalten und alle meinten, dass wir keinen Besseren als Dich hätten finden können. Wir können nur sagen, dass wir uns bei Dir stets sehr gut aufgehoben gefühlte haben, die Betreuung war von Anfang bis Ende einfach super.   Wir werden Dich auf jeden Fall weiter empfehlen und hoffen, dass sich so unsere Wege vielleicht nochmal kreuzen.  Sobald wir die Bilder erhalten haben, werden wir Dir gerne einige zumailen.  
Liebe Grüße und vielen Dank nochmal. 
Lisa & Juri



Die freie Trauung von Simone und Thorsten am 21. Mai 2016 in Lautenbach  


Lieber Johann,  
Entschuldigung, dass wir uns so viel Zeit gelassen haben. Wir mussten erst mal die vielen Eindrücke verarbeiten und dann kam auch ein bisschen die Vergesslichkeit. Ein Feedback möchten wir dir aber nicht vorenthalten. 
Wir sind sehr froh, dass wir uns für dich entschieden haben. Wir hatten die Trauung wie wir sie wollten. Es war alles dabei – Fröhlichkeit – Romantik – Gefühle – alles was zur einer Trauung (in unseren Augen) dazu gehört. Unsere Wünsche wurden super berücksichtigt. Die Ideen wurden besprochen und gemeinsam umgesetzt. Wir hatten viele Gäste, die sehr skeptisch zu diesem Thema waren und sich das überhaupt nicht vorstellen konnten. Eine Hochzeit draußen war schon sehr eigenartig für die meisten, aber dann keinen Pfarrer?! Alle waren hellauf begeistert. Viele Tanten und Onkeln und auch der Opa von uns sind sehr christlich und gehen viel in die Kirche. Alle fanden es toll wie es bei uns abgelaufen ist – so persönlich.
3 Themen haben am meisten Begeisterung gefunden: die Schatztruhe, die Luftballons und die persönliche Geschichte. Für uns war es wichtig unseren Gästen eine andere Perspektive der Trauung zu zeigen und dies haben wir mit dir geschafft. Vielen Dank!
Der eine oder andere Unverheiratete von unseren Gästen wird sich nun überlegen, ob er nicht auch eine freie Trauung machen wird.  
Viele Grüße  
Thorsten und Simone



Die freie Trauung von Sarah und Dominik am 14. Mai 2016 in Sasbachwalden

Lieber Johann,
wir möchten uns bei Dir noch einmal recht herzlich bedanken. Die Trauzeremonie war wunderschön und einmalig. Alle Gäste waren total begeistert. Besonders mein Opa Emil, den Du speziell begrüßt hast, war total gerührt. Er schwärmt andauernd von Deiner Ansprache. Wir werden diesen Tag nie vergessen, der auch durch Dich zu unserer absoluten Traumhochzeit wurde! Wir werden Dich auf alle Fälle weiterempfehlen und von Deiner wunderschönen, emotionalen und zugleich lustigen Traurede berichten. Vielen Dank.
Liebe Grüße Sarah & Dominik




Die freie Trauung von Anka und Thomas am 25.07.2015


Lieber Herr Keller,
verzeihen Sie bitte, dass wir uns erst jetzt melden. Der Umzug von Würzburg nach Heilbronn hat uns sehr glücklich gemacht, aber auch unsere ganze Kraft gefordert.Wir hoffen, es geht Ihnen gut und Sie konnten die wunderbaren Sonnentage genießen!
Es ist uns ein großes Anliegen uns nochmals bei Ihnen für die phantastische Zeremonie zu bedanken. Mehrfach wurden wir auch von Freunden und Verwandten darauf angesprochen, wie bewegend und teilweise natürlich auch informativ sie Ihre Rede fanden.  Die romantische und einfühlsame Zeremonie war fraglos ein absoluter Höhepunkt an diesem bezaubernden und - entgegen ursprünglicher Befürchtungen – ein sehr entspannter Tag. Sie haben aus unserer Sicht eine sehr gute Menschenkenntnis, eine ehrliche, direkte und aufgeschlossene Art, die es Ihnen erlaubt hat, eine Rede zu verfassen, die nicht nur unser Herz sehr berührt hat und an die wir noch lange Zeit erinnern werden.  Wir wünschen Ihnen alles Gute und dass die Liebe auch Ihren Weg erhellen möge! 
Viele Grüße aus Heilbronn,
Anka und Thomas


Die freie Trauung von Verena und Torsten am 04.07.2015 in Sasbachwalden


Lieber Johann,
nun wird es Zeit, dass wir uns endlich bei Dir melden. Nach traumhaften Flitterwochen sind wir nun wieder im Alltag angekommen. Ein großes Dankeschön an Dich, Du hast einen sehr großen Teil dazu beigetragen, dass unsere Hochzeit am 04. Juli in Sasbachwalden zu unserer Traumhochzeit wurde.
Mit Deiner Traurede (bei ca. 40 Grad) hast Du nicht nur uns als Brautpaar, sondern auch unsere Gäste mitgenommen auf unsere gemeinsame Reise, von den Anfängen unserer Beziehung, bis hin zu unserer Hochzeit. Mit viel Witz und Humor, aber auch mit viel Liebe hast du Deine Rede gehalten und hast uns sowohl zum Lachen, aber gleichzeitig auch zu Tränen gerührt.
Von unseren Gästen haben wir nur positives Feedback erhalten....es waren alle begeistert.
Wir werden Dich wärmsten weiter empfehlen....Du warst sensationell!!!!
Sobald wir die Fotos von der Trauung von unserem Fotografen haben, werden wir Dir gerne welche zukommen lassen.
Vielen herzlichen Dank,
Verena & Torsten



Die freie Trauung von Nadine & Timo am 05.06.2015


Hallo Johann,
wir möchten uns auch nochmals für die schöne Trauung bedanken. Es war eine sehr schöne Zeremonie und alle Gäste waren sehr begeistert. Keiner der Gäste wusste was auf ihn zukommt, doch jeder hat nachher davon gesprochen wie toll es war. Leider hatten wir keine Zeit mehr, dass wir beim Sektempfang noch ein paar Worte wechseln konnten. Du hast wirklich alles sehr gut geschrieben. Die Gäste haben gefragt woher du das alles wusstest und fanden es ganz toll wie du es vorgetragen hast. Auch für uns war es eine einfach sehr schöne Trauung, würden wir jeder Zeit wieder tun! Wir werden dich auf jeden Fall weiter empfehlen! Meine Mutter und meine Tante hätten sich gern noch mit dir unterhalten, doch leider warst du dann schon weg.
Ihnen hat es sehr gefallen. 
Viele Grüße Nadine & Timo